FAQ
Restauration Festung Königstein

FAQ

häufige Fragen

Reservierung

Thema Reservierung

Ist meine unterzeichnete Reservierungsbestätigung angekommen?

Über den Erhalt Ihrer unterzeichneten Bestätigung erhalten Sie von uns keine Information. Sollten Ihre Unterlagen fehlen, melden wir uns bei Ihnen.

Was passiert, wenn ich die Reservierungsbestätigung nicht innerhalb von 7 Tagen zurückgesendet habe?

Sollten Sie vergessen haben, die unterzeichnete Reservierungsbestätigung zurück zu schicken, werden Sie von uns erinnert.

Wann bekomme ich meine Tickets?

Von uns erhalten Sie KEINE Tickets. Mit Ihrer Reservierung stehen Sie auf unserer Gästeliste. Sie müssen sich somit am Veranstaltungstag nur mit Ihrem Namen melden und werden platziert. Möchten Sie Ihre Freunde oder Familie zur Veranstaltung einladen, können wir Ihnen gern einen Gutschein ausstellen. Hierfür berechnen wir 4,- € für die Erstellung und Verpackung sowie Porto und Versand (siehe auch Thema Gutscheine).

Bezahlung / Änderung der Teilnehmerzahl / Stornierung

Thema Bezahlung / Änderung der Teilnehmerzahl / Stornierung

Bekomme ich eine Bestätigung, wenn meine Anzahlung eingegangen ist?

Sie bekommen keine Information über den Eingang Ihrer Zahlung. Wenn wir keine Anzahlung erhalten, werden wir Sie kontaktieren.

Muss noch extra Festungseintritt / die Liftfahrt bezahlt werden?

Der Eintritt auf die Festung Königstein ist nicht im Preis enthalten und stets zusätzlich zu entrichten. Der Eintritt entfällt nur bei direkter Einreise in die Restaurants (ohne Besuch der Festung Königstein) ab 1 Stunde vor Schließung der Festung.

Unsere vollzahlenden Brunch-Gäste (29,00 € pro Person) erhalten bei Vorlage ihrer Reservierungsbestätigung an der Hauptkasse 30% Nachlass auf den regulären Festungseintrittspreis. Kinder bis einschließlich 16 Jahre sind bei Besuch unseres Brunches vom Festungseintritt komplett befreit. Nicht mit sonstigen Ermäßigungen kombinierbar.

Welche weiteren Kosten können noch auf uns zukommen?

Gegebenenfalls Kosten für das Parkhaus oder den Festungsexpress. Bei Buchung der Getränkepauschale; Getränke außerhalb der Pauschale. Andernfalls alle anfallenden Getränke.

Was ist wenn jemand krank wird oder ich ganz absagen muss?

Im Falle von Personenzahländerungen und Stornierungen gelten unsere allgemeinen AGBs der jeweiligen Veranstaltung.

Gutscheine

Thema Gutscheine

Wie kann ich einen Gutschein bestellen?

Dies funktioniert ganz unkompliziert per Telefon unter 035021 – 64 444 oder über den Button „Gutscheinbestellung“ im Buchungsformular.

Kann ich einen persönlichen Grußtext auf dem Gutschein vermerken lassen?

Unsere Gutscheine sind in Form von Einladungen des Festungskommandanten gestaltet. Es ist möglich den/die Namen des/der Beschenkten zu vermerken.

Welche zusätzlichen Kosten fallen an?

4,00 € für die Erstellung, das Porto, Verpackung (Geschenkmappe) und Versand

Können mehrere Gutscheine gleichzeitig bestellt werden?

Ja. Sie können eine beliebige Anzahl von Gutscheinen bestellen, auch mit verschiedenen Beträgen, Grußtexten und für verschiedene Veranstaltungen.

Bei mehr als 3 Geschenkmappen erlauben wir uns die Kosten für Porto, Verpackung und Versand entsprechend anzupassen.

Wie werden die Gutscheine zugestellt?

Ausschließlich per Post.

Wie lange dauert der Versand des Gutscheins?

Gutscheinbestellungen bearbeiten wir stets umgehend. Die Zustellung erfolgt auf dem Postweg und dauert meist 2 bis 4 Werktage.

Wie erfolgt die Bezahlung?

Die Rechnung liegt dem Gutschein bei. Mit Zahlungseingang auf unserem Konto erhält der Gutschein seine Gültigkeit.

Wie lang ist der Gutschein gültig?

Unsere Gutscheine sind 3 Jahre gültig.

Wie kann ich meinen Gutschein einlösen?

Rufen Sie uns einfach an unter 035021 – 64 444 und wir suchen nach einem passenden Termin für Sie! Sie haben bereits einen Termin in unserem Eventkalender gefunden, dann genügt auch eine kurze Mail über unser Buchungsformular mit Angabe Ihrer Gutscheinnummer und wir melden uns umgehend zurück!

Was passiert, wenn der Gutscheinbetrag für die von mir gewählte Veranstaltung zu gering ist?

Der Differenzbetrag kann ganz bequem am Veranstaltungstag vor Ort bar oder mit Karte entrichtet werden.

Ist der Festungseintritt (Eintritt zum Museum) im Gutscheinpreis enthalten?

Nein. Der Festungseintritt muss während den regulären Öffnungszeiten der Festung am Veranstaltungstag separat an der Kasse entrichtet werden. Wir können Ihnen jedoch auch gern Eintrittsgutscheine beim Museumsbetrieb ordern und dem Gutschein beilegen.

Der Eintritt entfällt bei direkter Einreise in die Restaurants (ohne Besuch der Festung Königstein) ab eine Stunde vor Schließung der Festung. Also z.B. bei all unseren Abendveranstaltungen, wenn Sie erst zum Einlassbeginn anreisen und direkt mit dem Aufzug ins Restaurant fahren.

Anreise / Parken

Thema Anreise / Parken

Wie ist das mit dem Parken?

Am Festungsfuß gibt es ein Parkhaus. Bitte lassen Sie Ihr Parkticket NICHT im Auto. Zu Fuß sind es ca. 10 Minuten bis zur Festung. Gäste mit Behindertenausweis im Auto dürfen hochfahren und auf den ausgewiesenen kostenfreien Behindertenparkplätzen parken.

Ist eine Anreise ohne eigenes Auto möglich?

Sie können über die öffentlichen Verkehrsmittel tagsüber an- und abreisen. Die Haltestelle befindet sich gleich neben dem Parkhaus. Nach unseren Abendveranstaltungen ist die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel meist nicht mehr möglich. Sie würden über eine Stunde zu Fuß bis in den Ort Königstein benötigen, um mit der Bahn abreisen zu können. In diesem Fall empfehlen wir die Abreise mittels Taxi.

Restaurant

Thema Restaurant

Wo finden die Veranstaltungen statt?

Unsere Veranstaltungen finden zum einen in den Räumlichkeiten des Erlebnisrestaurants „In den Kasematten“ statt, welches in vier verschiedene Stilepochen unterteilt ist. Bei einigen Veranstaltungen (z.B. Silvester) nutzen wir ebenfalls unser Panoramarestaurant „Offizierskasino“. Bei einigen Abendveranstaltungen, findet ein Teil der Show im Kasemattenhof statt, z.B. wenn eine Feuershow Teil des Programms ist.

Was ist der Unterscheid zwischen den Räumlichkeiten / Programmen?

Die Räumlichkeiten unterscheiden sich in der Anzahl der Plätze und im Stil der Einrichtung, welche an die jeweilige Epoche (Renaissance, Barock, Romantik und Gründerzeit) angelehnt ist.

Die Programme unterscheiden sich in der Anzahl der auftretenden Künstler, dem inhaltlichen Schwerpunkt, der angebotenen Menüs oder Büfetts und eventuellen sonstigen Leistungen (z.B. Bühnenshows).

Sitzen wir zusammen?

Ja, soweit es die Raum- und Tischgrößen zulassen.

Wie ist die Kleiderordnung? Ist es warm / kalt in den Restaurants?

Eine Kleiderordnung gibt es bei uns nicht, egal welche Veranstaltung Sie buchen. Unsere Restaurants sind ganz normal beheizt. Erfahrungsgemäß ist es eher zu warm, als zu kalt. Unser Raucherbereich befindet sich im Außenbereich. Wenn Sie eine Veranstaltung mit Feuershow gebucht haben, empfehlen wir Ihnen (je nach Wetterlage) eine warme Jacke mitzubringen.

Essen

Thema Essen

Ist das Essen bei den Dinnershows schon im Preis enthalten?

Ja. Das Menü oder Büfett ist bei den Dinnershows bereits im Preis enthalten.

Gibt es Alternativen für Allergiker, Veganer und Vegetarier?

Ja, natürlich. Gern gehen wir auf Ihre Wünsche ein. Bitte teilen Sie uns diese jedoch bis spätestens 14 Tage vorher mit.

Getränke

Thema Getränke

Was ist in der Getränkepauschale der Dinnershows enthalten?

alle alkoholfreien Getränke (z.B. Cola, Fanta, Sprite, Säfte), Biere und Biermischgetränke (z.B. Mühlenbier aus der Braumanufaktur Schmilka, Radeberger, Hefeweizen, Clausthaler, Radler, Diesel), Weine (weiß, rot, trocken, halbtrocken, lieblich und als Schorle aus Frankreich und Italien), Heißgetränke (z.B. Kaffeespezialitäten, Schokolade, Tee, Heiße Zitrone)

Weihnachts-Dinnershow

Die FAQs zu unserer Weihnachts-Dinnershow finden Sie unter folgendem Link:

© Restauration Festung Königstein