Offizierskasino
Festung Königstein

Offizierskasino

Unser Restaurant im Stil der Gründerzeit erwartet seine Gäste mit frisch zubereiteten Speisen, saisonalen Gerichten, SB-Gastronomie und gemütlichem Biergarten.

Die Gründerzeit spiegelt sich wie im Kasemattenrestaurant Anno 1900 auch im Offizierskasino wider. Hier tagte einst die Führungsriege mit Pickelhelm und blauer Uniform. Als Festungsfleischerei erbaut, wurde das Gebäude ab 1895 als Offizierskasino genutzt.

Das Restaurant erstreckt sich über drei verschiedene Etagen. Den Mittelpunkt bildet das ursprüngliche Gebäude des Kasinos, welches mit seiner Gründerzeit-Einrichtung beeindruckt. Dieser Originalbau wurde durch zwei Etagen erweitert, die modern und edel mit großer Glasfront zum einen den Blick hinab in die Bäckereikasematten und zum anderen einen Panoramablick von der Festung über die umgebende Sächsische Schweiz gewähren.

Die edle Außenterrasse des Restaurants ist eingebettet in mehrere Grünflächen und bietet eine geschmackvolle Ergänzung zum Restaurant.

Das Offizierskasino ist in der Sommersaison täglich geöffnet, kann aber darüber hinaus auch für geschlossene Veranstaltungen gebucht werden.

Platzkapazität

  • Gasträume ca. 120 Gäste
  • Biergarten ca. 150 Gäste
© Restauration Festung Königstein